Chronik
zurück


Herbstkonzerte 2010

Bei den Herbstkonzerten des Waidhofner Kammerorchesters und der Chorgemeinschaft Cantores Dei Allhartsberg standen zwei Werke französischer Komponisten am Programm:

Das Requiem op. 48 gehört zu den wenigen Werken des Komponisten Gabriel Faure´ (1845-1924), die eine grosse Bekanntheit erreicht haben. Sein einziges grösseres Werk mit einem religiösen Text als Basis hatte Faure´ ursprünglich für Aufführungen in Trauergottesdiensten an der Kirche de la Ste. Marie Madeleine in Paris komponiert, wo er als Kapellmeister wirkte. Das Begräbnis eines angesehenen Bürgers im Jänner 1888 nahm Faure´ zum Anlass, seine Komposition zum ersten Mal in der Madeleine aufzuführen.

Das Gloria für Sopran, Chor und Orchester (FP 177), eine Vertonung des "Gloria in excelsis Deo" aus der römisch-katholischen Messe, gehört zu bekanntesten Werken von Francis Poulenc (1899-1963). Entstanden im Jahr 1959 zählt dieses Auftragswerk zu den Spätwerken des Komponisten. Die Uraufführung fand 1961 in Boston statt.