Solisten
zurück



Kurt Azesberger, Tenor

Kurt Azesberger erhielt seine erste Musikausbildung als Altsolist bei den Sängerknaben des Stiftes St. Florian, sein Gesangsstudium absolvierte er bei Hilde Rössl-Majdan, Kurt Equiluz und Peter Schreier.

Kurt Azesbergers internationale Konzerttätigkeit führte ihn in die großen europäischen Musikzentren, wo er sich vor allem als Evangelist in den Bach- PASSIONEN einen Namen gemacht hat; diesen sang er bei den Salzburger Festspielen, beim Osterklang Wien, im Concertgebouw Amsterdam, in Den Haag, in der Royal Festival Hall London, in Prag, im Musikverein und im Konzerthaus Wien, in Tel Aviv, Berlin, Mailand, Luzern, Paris etc. unter so namhaften Dirigenten wie Rafael Frühbeck de Burgos, Franz Welser-Möst, Riccardo Chailly, Michael Gielen, Kurt Masur und Nikolaus Harnoncourt.

Konzerte mit Musik des 20. Jahrhunderts sind ebenso wesentlicher Bestandteil seiner künstlerischen Tätigkeit wie Liederabende, denen er sich mit besonderer Liebe in den wichtigsten Zentren des Liedgesangs wie u.a. der Schubertiade Schwarzenberg widmet.

Zu seinen Glanzpartien auf der Opernbühne gehören Tito/LA CLEMENZA DI TITO an der Volksoper Wien, Ägisth in Strauss’ ELEKTRA im Brucknerhaus Linz unter Franz Welser-Möst und an der Staatsoper Berlin unter Daniel Barenboim sowie Hauptmann in Bergs WOZZECK an der Accademia di Santa Cecilia Rom unter Daniele Gatti. Weiters war Kurt Azesberger als Froh/RHEINGOLD in Catania, als Walther von der Vogelweide/TANNHÄUSER an der Accademia di Santa Cecilia in Rom sowie als Narr in Bergs WOZZECK unter Claudio Abbado bei den Salzburger Osterfestspielen zu hören.
Außerdem war er in einer Neuproduktion der ZAUBERFLÖTE unter Claudio Abbado mit Aufführungen in Ferrara, Reggio Emilia, Modena und Baden-Baden zu erleben – eine Produktion, die auch auf CD erschienen ist. Weitere Produktionen folgten, wie z.B. DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL am Teatro Massimo Palermo und in Turin, ZAUBERFLÖTE mit Sir Colin Davis und dem London Symphony in Madrid sowie mit Konzerten von Schumanns MANFRED mit den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado. Jüngste Erfolge beinhalten weiters PSALMUS HUNGARICUS von Zoltan Kodály im Gewandhaus Leipzig, Henry Purcells FAIRY QUEEN/Oberon als Gast am Linzer Landestheater, Konzerte mit Zenders WINTERREISE in Madrid, Händels MESSIAS in Innsbruck, Haydns SCHÖPFUNG in Linz, Honeggers KÖNIG DAVID in Melk und Beethovens MISSA SOLEMNIS in Moskau unter Fladimir Fedosejev. Die Partie des Hiob in der Uraufführung der Kirchenoper ICH, HIOB von Thomas Daniel Schlee verkörperte Kurt Azesberger beim Carinthischen Sommer 2007 mit einer Wiederaufnahme im Sommer 2008 und wurde für seine Darstellung von der Kritik in höchsten Tönen gelobt – die Tageszeitung „Die Presse“ sprach vom „Sänger des Jahres“. Er sang außerdem Konzerte in Lissabon mit Friedrich Cerhas BEVOR ES ZU SPÄT IST, nach einem Text von Thomas Bernhard, Ägisth/ELEKTRA am Teatro La Fenice in Venedig und Mime/ RHEINGOLD.

Haydns JAHRESZEITEN in Linz, Arnold Schönbergs GURRELIEDER/Klaus Narr beim Beethovenfestival Warschau, Mendelssohns ELIAS in Innsbruck waren weitere wichtige Stationen seiner Konzertauftritte. Zum Jahreswechsel 2008/09 sang Kurt Azesberger Konzerte mit Beethovens 9. SYMPHONIE unter Leopold Hager in Mailand. Zu den geplanten Auftritten 2009 zählen die Wiederaufnahme von ICH, HIOB/Passio 2009 in Linz, Haydns SCHÖPFUNG im Festspielhaus Salzburg und beim Eröffnungskonzert des Internationalen Brucknerfestes Linz (Klangwolke). Beim Festival Aix en Provence wird er in der ZAUBERFLÖTE unter Rene Jacobs den Monostatos singen.

Herbst 2009