Solisten
zurück



Katerina Beranova, Sopran

In Tschechien geboren, studierte Katerina Beranova am Konservatorium von Brünn, das sie mit Auszeichnung abschloss. Sie ergänzte ihre Studien in Rom bei Stefania Magnifico und machte ihr Diplom für Lied und Oratorium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Walter Moore.
Bereits während ihres Studiums in Rom trat sie als Solistin der Accademia di Santa Cecilia unter Dirigenten wie W. Sawallisch, Ch. Thielemann, A. Ceccato oder N. Balatsch auf, mit denen sie ein Repertoire wie Orffs CARMINA BURANA, Bachs MAGNIFICAT, PASSIONEN und KANTATEN, Haydns SCHÖPFUNG und JAHRESZEITEN, Händels MESSIAS, Mozarts REQUIEM und EXSULTATE JUBILATE sowie vieles mehr sang.

Es folgten Engagements als 1. Blumenmädchen/PARSIFAL in Bayreuth unter Giuseppe Sinopoli, Christoph Eschenbach und Christian Thielemann, als Clorinda/LA CENERENTOLA am Opernhaus von Dublin, als Hüter der Schwelle/DIE FRAU OHNE SCHATTEN in Turin, Sandrina/LA FINTA GIARDINIERA in Washington unter Placido Domingo, in Rom als Woglinde/DAS RHEINGOLD und GÖTTERDÄMMERUNG sowie Waldvogel/SIEGFRIED am Teatro dell'Opera Roma unter Giuseppe Sinopoli, als Dorinda/ORLANDO und Irene/TAMERLANO im Odeon Wien und als Salome in Stradellas SAN GIOVANNI BATTISTA beim Internationalen Brucknerfest Linz.

Highlights der vergangenen Jahre beinhalten ein Tournee-Projekt des Venice Baroque Orchestra, in dem sie in der Partie der Emira in Händels SIROE mit Konzerten in Paris, Hamburg, Metz, im kalifornischen Berkeley zu hören war, gekrönt von einer szenischen Realisierung in der Brooklyn Academy of Music New York. Beim Wiener KlangBogen Festival wirkte Katerina Beranova mit großem Erfolg in konzertanten Aufführungen zweier Mozartopern mit: als Fortuna und Licenza/IL SOGNO DI SCIPIONE im Konzerthaus und als Tamiri/IL RE PASTORE im Theater an der Wien. Weitere Projekte brachten Katerina Beranova als Cassiope in Vivaldis ANDROMEDA LIBERATA im Zuge einer Europa-Tournee mit Andrea Marcon u.a. ans Concertgebouw Amsterdam und ans Londoner Barbican Center; dieses Werk spielte sie auch für die Deutsche Grammophon auf CD ein. Weiters trat sie als Bellezza in Händels IL TRIONFO DEL TEMPO in Los Angeles unter Martin Haselböck auf, sang mit den Belgrader Philharmonikern CARMINA BURANA, bei der Styriarte BACH-KANTATEN, in Mailand Bachs JOHANNESPASSION und gastierte beim Mozart-Fest Würzburg mit EXSULATE JUBILATE und ERGO INTEREST.

Ihr außerordentliches Rollendebut als Contessa/LE NOZZE DI FIGARO am Tiroler Landestheater wurde gleichermaßen von Publikum und Presse gefeiert, auf das bald eine Wiedereinladung an dieses Haus als Donna Anna/DON GIOVANNI folgte. Sie wirkte beim Carinthischen Sommer in Ossiach in Mozarts DIE SCHULDIGKEIT DES ERSTEN GEBOTS mit und war mit dem Orchester des Bayerischen Rundfunks im Münchner Prinzregententheater mit Mozarts DAVIDDE PENITENTE zu erleben. Außerdem sang sie Händels MESSIAH in St. Pölten und Grafenegg, Mozarts IL RE PASTORE im Wiener Musikverein, Konzerte mit der Camerata Salzburg in Salzburg und Luzern mit einem Mozartarien-Programm, Händels RADAMISTO in Spanien, Bachs MATTHÄUSPASSION mit dem Hamburg Ballett beim Passionstheater Oberammergau sowie die Partie des Ännchen/DER FREISCHÜTZ unter der Leitung von Martin Haselböck.
Projekte der jüngsten Vergangenheit umfassen u.a. Beethovens IX. SYMPHONIE im Wiener Musikverein sowie unter Riccardo Chailly im Gewandhaus zu Leipzig und im Londonder Barbican Centre (mit Live-Übertragung auf MDR und Aufnahme für Decca), Dvoraks REQUIEM in Brüssel und Rotterdam, IL TRIONFO DEL TEMPO mit Alessandro de Marchi in Turin sowie ein Konzert mit der Camerata Salzburg. Highlights der laufenden Saison beinhalten u.a. eine Wiedereinladung durch Riccardo Chailly mit Bachs JOHANNESPASSION im Gewandhaus sowie Carl Orffs CARMINA BURANA in der Dresdner Philharmonie.

Auf CD ist Katerina Beranova als 5. Magd/ELEKTRA unter G. Sinopoli zu hören. Außerdem spielte sie mit dem Flötenensemble Halil eine CD mit Arien von Vivaldi, Händel und Bellini ein und - wie bereits erwähnt - Cassiope/ANDROMEDA LIBERATA für DG.

Katerina Beranova widmet sich darüber hinaus an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz intensiv dem Sängernachwuchs.

Herbst 2011