Solisten
zurück



Davide Dato, Tanz


Davide Dato wurde in Biella (Italien) geboren. Er absolvierte seine Ausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper und schloss sie mit Auszeichnung ab. Gleichzeitig legte er die Reifeprüfung an einem Wiener Gymnasium ab. Er studierte zusätzlich an der „School of American Ballet“ in New York.

Er tritt 2009 als jüngstes Mitglied in die Kompanie der Wiener Staatsoper ein. Einige solistische Rollen sind: Geselle in „Coppelia“ (Choreografie: Harangozo), Roboter, Pas de trois in „Der Nussknacker“ (Choreografie: Harangozo), Titelrolle des Moritz in „Max und Moritz“ (Chor.Barbay), Pas de cinq in „Schwanensee“ (Chor. Nurejew), Solo Kellner in „Fledermaus“ (Chor. Roland Petit).

Er war Gast bei der Gala der Solisten der Wiener Staatsoper in Venedig, in „Glories of Ballet“ in Erfuth (Deutschland), sowie in anderen Galavorstellungen in Italien, Slowakei, Ungarn, Deutschland und Österreich und in der Arena von Verona anlässlich der „Gala della notte delle stelle“.

Für seine künstlerischen Leistungen wurde er mehrmals ausgezeichnet u.a.



Neujahrskonzert 2012