Solisten
zurück



Eduard Djambazian, Choreographie

Geboren in Armavir (UDSSR). Eduard Djambazian begann mit seiner Tanzausbildung bei seinem Onkel Sergei Djambazian. 1954 kam er nach Wien und setzte seine Ausbildung an der Akademie für Musik und darstellende Kunst bei Tamara Rauser, Toni Birkmeyer und Rosalia Chladek fort.

1955 wurde er an die Wiener Volksoper engagiert. Über Salzburg, als erster Solotänzer und das Landestheater Linz kam er 1958 an die Madrider Oper. Ein Jahr später hatte ihn Wien wieder zurück und die Wiener Volksoper einen der brillantesten Charaktertänzer seiner Zeit. Er war Mitglied des „Kleinen Wiener Balletts“ und ab 1960 Gastsolist an der Grazer Oper unter Jean Deroc.

Er tanzte unzählige Hauptrollen in verschiedenen Balletten und Balletteinlagen in Opern und Peretten. Er war u.a. bei den Wiener Festwochen 1966 als Kronprinz Rudolf in Eva Berndorfers „Mayerling“ zu bewundern. Gastspiele und Tourneen führten ihn u.a. nach London, USA, Russland und Japan.

Bis 2005 unterrichtete er an der Ballettschule der Wiener Staatsoper. Heute arbeitet er freiberuflich an den verschiedensten Ballettschulen und Universitäten, wobei der Schwerpunkt seiner Tätigkeit die tanzpädagogische Vermittlung des Charakterfaches bildet.

Neujahrskonzert 2010