u Solisten

Solisten
zurück



Helmut Fuchs, Trompete



Helmut Fuchs, geboren 1984 in Oberndorf (Salzburg), erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Trompetenunterricht im Musikschulwerk Salzburg bei Martin Mühlfellner. 2001 wechselte er zu Igor Oder, von dem er auch während seiner Zeit bei der Militärmusik in Salzburg (2003-2004) unterrichtet wurde.
2004 begann er ein Trompetenstudium, zunächst an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Gottfried Menth. 2005 wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu Prof. Josef Pomberger. Neben seiner Konzertfachausbildung studierte er auch Instrumentalpädagogik Trompete. Beide Masterstudien schloss er 2012 bzw. 2013 mit Auszeichnung ab.

Bereits seit Beginn seines Studiums, bis in die jüngste Gegenwart hinein, substituiert er in den renommiertesten Orchestern Österreichs (u. a. im Orchester der Wiener Staatsoper, bei den Wiener Philharmonikern, beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, bei den Wiener Symphonikern, beim Brucknerorchester Linz, oder beim Mozarteumorchester Salzburg).

Von 2014 bis 2016 war Helmut Fuchs Trompeter an der Opera de Nice (Nizza). Seit 2016 ist er Solo-Trompeter im Orchester der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter dem Chefdirigenten Christian Thielemann. Zusätzlich ist er Mitglied im Ensemble „Phil Blech Wien” und gefragter Solist im In- und Ausland.


Adventkonzert 2016