Solisten
zurück



Josef Fuchsluger, Violine

© ZVG







Josef Fuchsluger erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von 8 Jahren bei Ruth Salamon und Erich Haderer.
Ab 1998 studierte er bei Prof. Josef Sabaini an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und absolvierte Meisterkurse bei Igor Ozim und Ruggiero Ricci. Während seiner Studienzeit war er lange Jahre Konzertmeister des Universitätsorchesters.
Solistische Auftritte konnte er mit dem Ensemble Mosaik, dem Innviertler Symphonieorchester, dem Orchester Harmonices Mundi, sowie dem Streichorchester des Bruckner Orchesters Linz bestreiten. Konzerttourneen führten ihn bereits in fast alle Europäischen Länder, sowie nach Nordamerika und China.
Bereits mit 19 Jahren wurde Josef Fuchsluger Mitglied des Bruckner Orchester Linz. Seit 2013 ist er auch Betriebsratsvorsitzender dieses Orchesters.

Josef Fuchsluger spielt auf einer Violine von Joseph Rocca aus dem Jahre 1852.



Frühjahr 2016