Solisten
zurück



Lukas Gassner, Posaune


Der 1995 geborene Waidhofner erlernte das Posaune spielen im Alter von neun Jahren an der Musikschule Waidhofen/Ybbs bei Thomas Wallner. Nach mehreren Auszeichnungen bei verschiedenen Wettbewerben, wie etwa bei „Prima la Musica“ oder dem „Blechbläserensemblewettbewerb Passau“, begann er 2013 ein außerordentliches Studium bei Prof. Josef Kürner an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, welches zwei Jahre später in ein ordentliches Studium überging.
Zeitgleich gewann er mit 20 Jahren die Akademiestelle im Bruckner Orchester Linz, wo er ein Jahr lang professionelle Orchestererfahrung sammeln durfte. Im Juni 2016 konnte er dann beim Probespiel für Wechselposaune das Kollegium des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks von sich überzeugen. Nach erfolgreich bestandenem Probejahr ist Lukas Gassner nun fixes Mitglied im BRSO.

Mit seinem Orchester unter dem Chefdirigenten Mariss Jansons konnte er bereits in sehr kurzer Zeit nicht nur weltweite Tourneen erleben, sondern durfte bei Konzerten auch mit einigen der renommiertesten Dirigenten (wie beispielsweise Riccardo Muti, Bernard Haitink, Franz Welser-M6uuml;st, Yannick Nezet-Seguin, usw.) zusammenarbeiten.

Solistische Erfahrung sammelte der 22jährige Windhager bereits mit dem Patentorchester München, der Militärmusik Niederösterreich und der Trachtenmusikkapelle Windhag.
Weiters spielt Lukas Gassner in den unterschiedlichsten Ensembles und Formationen von Klassik über Jazz bis hin zu traditioneller Volksmusik. Der sehr heimatverbundene Posaunist kehrt aber auch gerne zu seinen musikalischen Wurzeln zurück und ist nach wie vor in folgenden Vereinen als aktives Mitglied tätig: Waidhofner Kammerorchester, Trachtenmusikkapelle Windhag, Jagdhornverein Windhag.

Frühjahrskonzert 2018