Solisten

Ulrich Hofmayer, Klavier

Ulrich Hofmayer wurde 1982 in Waidhofen an der Ybbs geboren. Seine Schulausbildung war Volksschule 1988-1992 und BRG Waidhofen/ Ybbs von 1992-2000 mit Matura 2000.

Mit 6 Jahren begann er Violine zu spielen, mit 7 Jahren Klavier und mit 8 Schlagzeug. Er bekam ab 7 Privatunterricht beim Konzertmeister der Wr. Philharmoniker Rainer Küchl.
Mit 9 Jahren Eintritt in die Klasse Boris Kuschnir am Brucknerkonservatorium in Linz, mit 10 wurde er in die Klavierklasse von Hildegard Kugler (ebenfalls im Brucknerkonservatorium) aufgenommen. Ab 1996 alleinige Konzentration auf das Klavier. Ab 1997 Unterricht bei Meira Farkas in Wien.

Im Jahr 2000 trat er dann in die Klavierklasse von Roland Batik am Konservatorium der Stadt Wien ein. 2009 künstlerische Masterprüfung Konzertfach Klavier am Konservatorium Privatuniversität der Stadt Wien mit einstimmiger Auszeichnung.
2006 Auftritt im grossen Musikvereinssaal unter der Leitung von Joe Zawinul, des Weiteren Auftritt in der Wiener Staatsoper. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland und Duokonzerte und -tourneen mit Roland Batik im Klassik- und Jazzbereich.
Seit 2010 weiterführender Unterricht bei Univ. Prof Michael Hruby an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.


Frühjahrskonzert 2013