Solisten
zurück



Roman Lazik, Choreographie & Tanz


Geboren in Bratislava.
Roman Lazik begann seine Ballettkarriere am Konservatorium für Tanz in Bratislava und wurde 1996 nach dem erfolgreichen Abschluss mit Matura, als Solist am Slowakischen Nationaltheater engagiert.

Nach den Engagements beim PACT Ballet Pretoria und Israel Ballet wurde er 2000 vom Bayerischen Staatsballett engagiert, wo er 2003 zum 1. Solisten ernannt wurde. 2007 nahm er das Angebot nach Wien zu kommen an und ist seitdem Solist beim Wiener Staatsopernballett. Sein Repertoire ist vielfältig und reicht von Prinz Siegfried in „Schwanensee“ über Drosselmeyer in „Nussknacker“ bis hin zu Hauptrollen in Werken von Mats Ek oder Jiri Kylian.

Er tanzte unzählige Stücke von Choreographen wie Nurejew, Balanchine oder John Cranko und arbeitete mit großen Choreographen wie Patrice Bart, Ray Barra, John Neumeier, Hans van Manen, Jiri Kylian, Mats Ek, William Forsythe, Jacobo Godani, Lucinda Childs, usw. zusammen.

Viele internationale Preise wie der Prix de Lausanne, IBC New York oder der Preis als bester Tänzer, verliehen vom slowakischen Premier Minister, schmücken seinen Lebenslauf.

Gastauftritte führten ihn durch ganz Europa, die USA und Kanada, wo er als beliebter Partner von Primaballerinen wie Lucia Lacarra, Lisa Marie Cullum, Ulina Lopatkina oder Polina Semionova auftrat.



Neujahrskonzert 2012