Solisten
zurück



Peter Leung, Choreographie


Wurde 1980 in England geboren.
Nachdem er seine Ausbildung in der Ballettschule des Royal Ballets abgeschlossen hatte, wurde er 1998 Mitglied des Bayerischen Staatsballetts in München. Sein nächstes Engagement führte ihn 2003 nach Amsterdam zum Het National Ballet, wo er mit einer kurzen Unterbrechung beim Ballett der Oper Lyon, bis dato als Halbsolist unter Vertrag ist.

Zu seinem Repertoire als Tänzer zählen so gut wie alle klassischen Ballette und Choreographen. Zeitgenössische Choreographen wie Meryl Tankard, William Forsythe, Saburo Teschigawara, Mats Ek, Kylian, Lucinda Childs, Michael Schumacher, Hans Van Manen, Dominique Dumais haben mit ihm gearbeitet.

Schon mit Beginn seiner Karriere als Tänzer widmete er sich regelmäßig dem Choreographieren und präsentierte schon als junger Tänzer seine Arbeiten im Rahmen der jungen Choreographen in München. Mittlerweile hat Peter Leung unzählige Stücke für kleine Anlässe, große Bühnen und diverse Kompanien kreiert. Sein aktuellstes Werk, “Locations” hat er für das Music Theater in Amsterdam kreiert. Seit einiger Zeit beschäftigt er sich zunehmend auch mit dem Filmmetier und schuf seinen ersten kurzen Tanzfilm “Personal space”, der einen Preis beim diesjährigen „Choreographic Capture festival“ in München gewann.

Seine Stücke wurden bei Galas, Kongressen, Festivals und sogar in TV Werbungen gezeigt und zu seinen berühmtesten Zuschauern gehört unter anderem auch Queen Beatrix.



Neujahrskonzert 2012