Solisten
zurück



András Lukács, Tanz & Choreographie

Geboren in Budapest. András Lukács startete seine Ballettausbildung an der Ungarischen Akademie für Tanz in Budapest und beendete sie 1998 bravourös an der Elmhurst Ballet School in England.

Von 1998 bis 2000 war er Mitglied beim Ungarischen Nationalballett, tanzte ein Jahr in Frankfurt bei William Forsythe’s Ballett, war von 2001 bis 2004 an der Opera de Lyon engagiert und wurde 2005 als Halbsolist im Wiener Staatsopernballett aufgenommen.

Neben seiner Tätigkeit als Tänzer beschäftigt er sich seit 1999 mit dem Choreographieren und geht auch diesen Weg mit Engagement und kreativer Hingabe. Seine bisher erfolgreichsten Choreographien waren u.a. „Connection“, „Elegie“, „Letter to Martha Graham“, „Whirling Pas de Deux“,, „Whirling Solo“, „Tabula Rasa“, In your eyes my face remains“, „Duo“.

Seine Arbeiten sind Teil des Repertoires des Wiener Staatsopernballetts und des Ungarischen Nationalballetts und werden in Israel, Kanada, Deutschland, Russland, Portugal, Tschechien, Finnland, Italien und Ukraine gezeigt oder inszeniert.

Neujahrskonzert 2010