Solisten

Hermann Maderthaner, Trompete

Hermann Maderthaner, geboren 1973 in Windhag bei Waidhofen/ Ybbs wuchs in einer kinderreichen musikalischen Familie auf.
Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er im Alter von acht Jahren von seinem Vater und Privatlehrern, später wechselte er auf das Konservatorium nach Linz und Wien, wo er das Instrumentalstudium Trompete mit Schwerpunkt Ensembleleitung abschloss.

Vor dem Studium übte er den Beruf des KFZ–Mechanikers aus und diente drei Jahre bei der Militärmusik St.Pölten. 1987 erreichte er einen Bundessieg beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Die Liebe zu seiner Heimat und die kulturelle Verbundenheit äußert sich in vielen Mitgliedschaften diverser Orchester und Vereine: Waidhofner Kammerorchester, Trachtenmusikkapelle Windhag, Jagdhornverein Windhag, wo er als Hornmeister fungiert, Ybbsvalley Brass, Windhager Böhmische, Windhager Dorfmusikanten, Obmann des Vereines IFKA (Initiative für kulturelle Aktivitäten).
Über die Grenzen hinaus wirkte er beim Ambassade Orchester und im Stadttheater Baden mit, wo ihn Reisen nach Europa und Asien führten, weiters profitierte er bei der aktiven Teilnahme bei Meisterkursen von Hans Gansch und Fred Mills.

Derzeit unterrichtet Hermann Maderthaner im Musikschulverband Waidhofen-Ybbstal die Fächer Trompete und Flügelhorn und ist Lehrer für Jagdhorn an der Forstfachschule in Waidhofen/Ybbs.

ensemble mosaik 2014