u Solisten

Solisten
zurück



Lorenz Maderthaner, Oboe


Lorenz Maderthaner, geb. 1998 in Waidhofen/Ybbs, begann im Alter von 5 Jahren Klavier in der Musikschule Waidhofen zu lernen. Später erhielt er seinen ersten Oboenunterricht bei seinem Onkel Herbert Maderthaner. Anschließend nahm er Privatunterricht bei Thomas Höniger und war ab 2015 im Vorbereitungslehrgang an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) wo er auch derzeit im Bachelorstudium Konzertfach Oboe ist. Zusätzlich studiert er seit 2020 auch Instrumental- und Gesangspädagogik an der MUK.

Er ist mehrfacher Preisträger des Landeswettbewerbes „prima la musica”, sowohl in der Einzel- als auch in der Ensemblekategorie. Orchestererfahrung konnte er als Substitut bereits in Orchestern wie dem ORF Radio-Symphonieorchester oder dem Wiener Johann Strauss Orchester sammeln. Diverse Konzertreisen bzw. Konzerttourneen brachten ihn unter anderem nach Deutschland, Japan, Bulgarien, Slowenien und China. Zahlreiche Workshops und Masterclasses bei Orchestermusikern sowie bei berühmten Solisten wie Albrecht Mayer, Francois Leleux und Ivan Podyomov ergänzen seine musikalische Ausbildung. Au&szling;erdem war er Teilnehmer am Internationalen Orchester Institut Attergau der Wiener Philharmoniker im Sommer 2021 und als Bühnenmusiker bei der Opernproduktion Zauberflöte im Jahr 2022 im Rahmen der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen tätig.

Lorenz Maderthaner ist Mitglied des Waidhofner Kammerorchesters und der Trachtenmusikkapelle Windhag. Seit 2019 ist er auch als Lehrer im Musikschulverband Waidhofen Ybbstal tätig.


Frühjahrskonzert 2023