u Solisten

Solisten
zurück



Lorenz Maderthaner, Oboe


Lorenz Maderthaner, geb. 1998 in Waidhofen/Ybbs erhielt mit 5 Jahren an der Musikschule Klavierunterricht bei Carol Klaus und später bei Klaus Wagner.

Mit 10 Jahren begann er zusätzlich bei seinem Onkel Herbert Maderthaner Wiener Oboe zu lernen.
Anschließend nahm er Privatunterricht bei Thomas Höniger und ist seit 2015 im Vorbereitungslehrgang an der Privatuniversität für Musik in Wien.

Beim Landeswettbewerb Prima La Musica konnte er sowohl in der Kategorie Solo als auch Kammermusik 1. Preise erzielen.

Lorenz Maderthaner ist Mitglied des Waidhofner Kammerorchesters und der Trachtenmusikkapelle Windhag, weiters war er als erster Oboist in der NÖ Jugendbläserphilharmonie und im OÖ Jugendsymphonieorchester tätig, gerne musiziert er in regionalen kammermusikalischen Formationen.

Derzeit besucht er die höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Weyer.


Adventkonzert 2016