Solisten
zurück



Prof. Franz Mailer, Moderation (1920 - 2010)

Prof. Franz Mailer ist wohl der Fachmann der Wiener Musik des vorigen Jahrhunderts. Mit fanatischem Elan forschte er auf den Spuren der Strauß-Dynastie und wurde so zum profundesten Kenner dieser Musikrichtung. Zahlreiche Ehrungen im In- und Ausland können nur mangelhaft darüber Auskunft geben, welchen Beitrag er für das Ver­ständnis und die weltweite Anerkennung der uns doch so eigenen Klangwelt geleistet hat. In seinen Büchern gibt er uns ein verständliches Bild der Geschichte der Wiener Kunst, Literatur und Musik.

In der letzten Zeit versucht Mailer in penibler Kleinarbeit zu den Urgründen der Straußschen Musik zurückzufinden und die ursprüngliche Gestalt ihrer Werke - oft durch die Vielzahl von Bearbeitungen schon verlorengegangen - wieder herzustellen.

Er hat dem Kammerorchester für seine Neujahrskonzerte einige "Urmanuskripte" zur Verfügung gestellt, sodass wir heute die Walzer und Polkas wieder so hören können, wie sie der "Schani" den Wienern und der ganzen Welt erstmals "aufgespielt" hat.

Noch vor dem Jubiläumsjahr 1999 lagen alle Kompositionen von Johann Strauß - die Bühnenwerke ausgenommen - auf 52 CDs, sowie ein Großteil der Werke seines Bruders Josef, auf bisher 18 CDs, vor.

Die Voraussetzung dafür war, dass im Laufe vieler Jahre in aller Stille das größte Strauß-Privatarchiv in seiner Wahlheimat Waidhofen entstanden war. In den vergangenen Monaten wurde dieses Archiv von Studenten und internationalen Straußfreunden besichtigt. Es ist aber nur einem engen Kreis von Fachleuten bekannt.

Neujahrskonzert 2002