Solisten
zurück



Gabor Oberegger

Geboren in Wien. Gabor Oberegger begann seine Ballettausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper und wechselte später an die Staatliche Ballettschule Berlin wo er auch seine Ausbildung exzellent abschloss. Er studierte zusätzlich an den Hochschulen in Budapest und Monte Carlo. 1993 wurde er Mitglied des Wiener Staatsopernballetts, dem er bis zum heutigen Tag angehört.

Zu seinen wichtigsten Rollen in seinem reichhaltigen Repertoire zählen Tybalt, Paris (Romeo und Julia), Fürst Gremin (Onegin), Drosselmeyer (Nussknacker), Batiatus, Gamnico (Spartacus), Mohr (Petruschka) sowie zahlreiche Solos und Corps des Balletts Partien in Choreographien von Jiri Kilian, John Neumeier, George Balanchine, Renato Zanella, Heinz Spoerli, Uwe Scholz, Maya Plissetskaya, Juri Grigorowitsch, Kenneth MacMillan, Sir Peter Wright und Rudolf Nurejew.

Bereits seit 1993 konnte er sich als Tänzer in zahlreichen Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker profilieren.

Neujahrskonzert 2010