Solisten
zurück


Stefan Pöchhacker, Violine

Stefan Pöchhacker wurde im Juni 1985 in Waidhofen/ Ybbs geboren.
Im Alter von 4 Jahren lernte er Blockflöte, mit 6 Jahren begann er mit dem Geigenunterricht bei Mag. Marianne Vlcek an der dortigen Musikschule.

Ab 1999 studiert er Konzertfach bei Prof. Jan Pospichal (1. Konzertmeister der Wr. Symphoniker) und dessen Assistent Wolfgang David an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2009 wechselte er in die Klasse von Prof. Josef Hell (1. Stimmführer der Wr. Philharmoniker).
Er besuchte Meisterkurse von Marina Sorokowa, Peter Schuhmayer, Wolfgang David, Birgit Kolar, Dimitrie Leivici und Rainer Honeck (1. Konzertmeister der Wr. Philharmoniker). Weiterbildung bei Anton Sorokow (1. Konzertmeister der Wr. Symphoniker), Guillermo Büchler und Erich Höbarth.

Stefan Pöchhacker war schon in zahlreichen Orchestern und Ensembles tätig:

Stefan Pöchhacker ist ständiger Substitut der Wiener Symphoniker (u.a. bei den Bregenzer Festspielen) und des Wiener Staatsopernorchesters und spielte mit Künstlern wie Elina Garanca, Anna Netrebko, Rolando Villazon, Georges Pretre, Mariss Jansons oder Riccardo Muti. Er wirkte bei einigen Rundfunk/TV, CD und DVD Aufnahmen mit. Konzerttourneen führten ihn nach Japan, China, Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate und in zahlreiche Länder Europas.
Er ist mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs Prima la musica.

Als Solist mit Orchester trat er mit dem a-Moll Konzert und dem d-Moll Doppelkonzert von J. S. Bach, Mozarts G-Dur Konzert, dem Herbst aus den Jahreszeiten von A. Vivaldi und zuletzt mit dem Tschaikowsky Violinkonzert in D-Dur auf.

Neujahrskonzerte 2012