Solisten
zurück


Katharina Sobotka, Tanz & Choreographie

Geboren in Waidhofen/Ybbs. Katharina Sobotka wurde, nach ihrer Ausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper und der abgelegten Matura, 1997 Mitglied des Wiener Staatsopernballetts und ging 2001 nach München zum Bayerischen Staatsballett, wo sie bis August 2008 engagiert war. Sowohl in der Wiener- als auch in der Bayerischen Staatsoper war sie im Corps de Ballett als auch als Solistin in vielen klassischen und modernen Balletten zu sehen.

Ihre Karriere wurde ausschlaggebend geprägt von der künstlerischen Zusammenarbeit mit einigen der bekanntesten Choreographen wie Jîri Kylian, John Neumeier, Mats Ek, William Forsythe, Hans Van Manen, Jacobo Godani, u.v.a
Ballette von Rudolf Nurejew, Patrice Part, John Cranko, George Balanchine, Ray Barra, Kenneth MacMillan, Peter Wright u.v.a. haben ihre Vielseitigkeit als Tänzerin immer wieder gefordert und erweitert.

Auch die musikalische Zusammenarbeit u.a. mit Zubin Metha und Kent Nagano, Projekte mit Schriftstellern, Musikern, Schauspielern und Aktionskünstlern, Auftritte bei Messen, Ausstellungen, Bällen, Kongressen, Modeschauen, sonstige Events oder TV-Produktionen (z.b. Fest der Freiheit am Heldenplatz, Opernball, Neujahrskonzert) und die unzähligen Tourneen u.a. nach China (Shanghai), Kanada (Montreal, Ottawa), Italien, Spanien, Portugal, Taiwan (Taipeh),Tschechien, Deutschland, und Österreich waren Teil ihrer Karriere als Tänzerin.

Neben der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Stott Pilatestrainerin, und dem Studium an der Bayerischen Akademie für Marketing und Werbung gründete sie 2008 die Kunstproduktionsfirma United Performance.

Neujahrskonzert 2010