Solisten
zurück



Prof. Dr. Rudolf Streicher

Rudolf Streicher nahm schon als 7jähriger Geigenunterricht, studierte später gleichzeitig neben seiner handwerklichen Ausbildung am Bruckner Konservatorium in Linz bei den Professoren Köferl, Rabitsch-Göllerich und Robert Schollum, später bei Professor Ruppert Doppelbauer in Graz.

Als Dirigent arbeitete er zunächst mit Kirchenchören in Linz, Leoben, dem Universitätsorchester und Universitäts-Chor der Montanuniversität, den Symphonieorchestern Leoben und Stockerau, in weit über 100 Aufführungen. Rudolf Streicher musizierte in der Folge mit namhaften Berufsorchestern: den Wiener Symphonikern, deren Präsident er seit Juni 1998 ist, dem Nö Tonkünstlerorchester, dem Mozarteum Orchester Salzburg, der Janacek-Philharmonie, dem Wiener Johann Strauß-Orchester und dem Budapester Concert Orchester, dem Tschaikowsky Symphonie-Orchester Moskau, Virtuosi die Praga u. a.

Auch wichtige Solisten, wie Rudolf Buchbinder, Jörg Demus, Stefan Vladar, Kurt F. Schmid, Jan Pospichal, die Waidhofner Geigerin Birgit Kolar u. a. waren musikalische Aufführungspartner.

Neujahrskonzert 2002