Solisten
zurück


Reinhard Theiser, Gesang,Tasten

Wurde im niederösterreichischen St. Leonhard am Forst (Bezirk Melk) geboren. Er studierte Jazzklavier bei Roland Batik am Jazzkonservatorium Wien und absolvierte darüber hinaus auch das Musikerziehungsstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, an der er seit 1984 "Komposition und Arrangement der Popularmusik" und seit 1989 "Tasteninstrumente der Popularmusik" unterrichtet.

Im Juli 2000 wurde er in diesen Fächern zum Universitätsprofessor an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen, an der er das Institut für Popularmusik (ipop) mitbegründete.
Theiser ist seit frühester Jugend Sänger, Songwriter und Bandleader. Parallel zu seiner Lehrtätigkeit arbeitete er sowohl als Pianist (z.B. mit Chuck Berry) als auch als Sänger (z.B. Filmmusik von Müller's Büro, Vienna Bigband-Machine, Roland Batik-Trio).
1991 gründete er in Gassen bei St. Leonhard am Forst sein eigenes Label "Gassenhauer Records" auf dem er seine sämtlichen CDs wie "Reinhard Theiser", "Jodlese" und "Alles Gassenhauer" sowie Videoproduktionen veröffentlichte. Diese enthalten Titel wie den "Müller's Büro"-Hit "Joe, noch einen", eine zeitgemäße Fassung des von Theiser gesungenen Originalsoundtracks, sowie u.a. drei niederösterreichische Volkslieder ("Bauerndirndl", "Überführn", "Drunt in da Schottergruabm") und eigene Kompositionen. Alles im Theiser-spezifischen Outfit: Fetzig-funkige Bläsersätze über einer musikalisch-technisch hochkarätigen Rhythmusgruppe, allen voran: der Bass-Virtuose Willi Langer. In Synergie mit Theiser´s Gesangskunst "Jodlese" wurde diese Musik schon mehrmals als "Acid Landler oder "Acid Polka" bezeichnet.

Frühjahr 2011