u Solisten

Solisten
zurück



Nikolaus Wagner, Klavier

© Otto Reiter

Nikolaus Wagner wurde in Waidhofen/Ybbs geboren.

Er studierte bei Antoinette VanZabner und Theresa Leopold an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Konzerte und Liederabende führten ihn unter anderem nach Deutschland, Japan, China, Italien und in die USA.

Als Kammermusiker und Liedbegleiter spielt er mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Münchner Philharmoniker, Brucknerorchester Linz, sowie mit namhaften Solisten wie Matthias Schorn, Pascal Gallois, Daniel Schmutzhard und Tijl Favejts.

Er ist Mitglied im Trio Marc Chagall, im Theophil Ensemble Wien, beim Ensemble Pro Brass und im Projekt trump©art.

Nikolaus Wagner ist Solo-Korrepetitor an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und unterrichtet im Landesmusikschulwerk in Oberösterreich.


Frühjahr 2016