Chronik

Herbstkonzerte 2013
Felix Mendelssohn-Bartholdy: ELIAS

Oratorium nach Worten des Alten Testaments für Soli, Chor und Orchester, op. 70





Beflügelt vom glänzenden Erfolg seines ersten Oratoriums „Paulus“ im Jahr 1836 fasste Felix Mendelssohn-Bartholdy schnell Pläne für ein weiteres ähnliches Werk. Die Vollendung seines zweiten Oratoriums, das die Gestalt des Propheten Elias in den Mittelpunkt stellt, erfolgte allerdings erst im Jahr 1845, als der Komponist eine Einladung zum Musikfest in Birmingham erhielt, wo das Werk im August 1846 mit knapp 400 Mitwirkenden seine triumphale Uraufführung erlebte.

Die inhaltliche Grundlage des „Elias“ bilden die Schilderungen über den Propheten im 1. und 2. Buch der Könige des alten Testaments: der Hüter des Glaubens Elias, dessen Rolle bei den Herbstkonzerten des Waidhofner Kammerorchesters der aus Waidhofen stammende Bassist Günther Groissböck übernehmen wird, zieht in den Kampf gegen das vom Glauben an den Gott Jahwe abgefallene Volk der Israeliten - musikalisch repräsentiert durch die Sängerinnen und Sänger der Singgemeinschaft Cantores Dei Allhartsberg.